Am Samstagmorgen wurden vier Kameraden der Feuerwehr Rheinau von einem Angestellten der Firma Foto Franz in die neue Drohne DJI Mavic 3 unterwiesen. Neben der Theorie zum unbemannten Flugobjekt,  fand eine kurze Unterweisung zu  Rechten und Pflichten eines Drohnenpiloten statt. Nach der Theorie und Einweisung in die Funktionen der Fernbedienung, wurden auf dem Gelände der Feuerwehr verschiedene Flugmanöver durchgeführt.
Ab sofort verfügt die Freiwillige Feuerwehr Rheinau über eine Drohne, die je nach Einsatz, mit Kamera, Wärmebildkamera und Lautsprecher ausgestattet werden kann. Um Sicherheit in Theorie und Handling des Fluggerätes zu Erlangen, werden die Mitglieder der Drohnengruppe die entsprechenden Führerscheine zum Betreiben einer Drohne absolvieren und diverse Flugstunden sammeln müssen.

Vielen Dank an FotoFranz aus Kehl für die Beratung vor dem Kauf, sowie die Betreuung und Unterweisung nach Erhalt der Drohne.

"Führungsgruppe / ELW-Gruppe"  der Feuerwehr Rheinau

Seit dem Jahr 2005 gibt es in der Feuerwehr Rheinau eine sogenannte Führungsgruppe / ELW-Gruppe die zur Abarbeitung von Großschadenslagen aktiviert und separat alarmiert werden kann, um den Einsatzleiter an der Einsatzstelle zu unterstützen.

Seit dem Jahr 2014 trafen sich Führungskräfte der Feuerwehr Achern, Renchen und Rheinau um in regelmäßigen Abständen verschiedene Szenarien zu erstellen und in Form von  Planspielen abzuarbeiten.

Die Führungsgruppe / ELW-Gruppe besteht momentan aus mehreren Mitgliedern der Feuerwehr, die alle gleichzeitig Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr Rheinau besetzen.

Neben Besprechungen und Begehungen bei verschiedenen Objekten, werden auch Proben aus- und abgearbeitet, damit die Führungsgruppe im Ernstfall agieren kann.

Zur Unterstützung der Führungskräfte und des Einsatzleiters

wurde im Jahr 2014 ein Tablet der Fa. Roda-Computer aus Lichtenau-Scherzheim beschafft.

Mit diesem Tablet mit Militärstandard ist es möglich auf verschiedene Datenbanken,

Alarm- bzw. Feuerwehrpläne, Hydrantenplänen, Gefahrgutlisten

und die im Jahr 2012 beschaffte Software MP-Feuer in Echtzeit zuzugreifen.

Im unteren Bereich sehen Sie Bilder von einer Übung mit verschiedenen Hilfsorganisationen.

Hier waren neben der Feuerwehr Rheinau, die Feuerwehr Achern, die Feuerwehr Kehl, die benachbarte Feuerwehr aus Gambsheim im Elsass, das THW aus Achern und Kehl (Taucher), sowie das Rote Kreuz vor Ort.