Am Ostersonntag wurde die Feuerwehr gegen 22:15 Uhr telefonisch über ein kleines Feuer in einem Waldstück zwischen Yachthafen Freistett und Kieswerk Helmlingen alarmiert.

Ein Passant, der zufällig durch den Wald fuhr, hatte das Feuer mittels Feuerlöscher versucht zu löschen und rief die Feuerwehr.

Mit einem Löschfahrzeug aus Freistett wurde die Einsatzstelle im "oberen Gayling" angefahren und mittels Wasser aus dem Tank gelöscht. Durch Hilfe der Wärmebildkamera wurden evtl. Glutnester gesucht und der Löschvorgang des trockenen Gehölz kontrolliert. Rings um die Feuerstelle wurde der Boden und das trockene Holz mittels Wasser abgekühlt und genässt.

Im Einsatz war ein Löschfahrzeug der Feuerwehr und die Polizei. Nach ca. 60 Minuten konnte die Einsatzstelle nach gelöschtem Brand verlassen werden.

Die Feuerwehr warnt davor, Glasflaschen, Streichhölzer und/oder Zigarettenkippen arglos in den Wald zu werfen.

Aufgrund der aktuell sehr trockenen Vegetation kann dies durchaus zu einem Feuer führen .