Am Samstag, den 04.07.2015 wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand mit brennenden Rundballen akarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr stand fast das ganze Feld zwischen Holzhausen und Hohbühn mit einer Größe von ca. 50 x 100 m in Flammen.

Darauf verteilt liegende Heuballen standen allesamt an verschiedenen Orten in Brand.

Die Feuerwehr Rheinau war mit insgesamt fünf Löschfahrzeugen und einem MTW und ca. 30 Mann im Einsatz um das Feuer abzulöschen.

Aufgrund der örtlichen Lage und keiner bestehenden feste oder öffentlichen Wasserversorgung war es erforderlich, die eingesetzten Fahrzeuge im Pendelverkehr zu betanken und das Feuer zu löschen.

Von Seiten der Polizei ware eine Streife vor Ort.

Um ein erneutes entzünden der Fläche zu verhindern, wurde diese durch einen örtlichen Landwirt mit einem Wasserfass bewässert, und im Nachgang nach Absprache mit dem Eigentümer einmal umgepflügt.

Hinweis:

Am Tag zuvor, dem 03.07.15  brannte gegen 16:00 Uhr das selbe Feld, an einem Ende des Grundstückes.

Hier waren ebenfalls die Abteilungen Holzhausen, Freistett und Linx im Einsatz.