Am Dienstag, den 26. Mai wurde die Feuerwehr Rheinau um 09:52 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Grund für die Alarmierung war laut Meldung "B07 - Staubexplosion in Silo", im Erlenpark in Rheinau-Linx.

Beim eintreffen der Feuerwehr wurde im Bereich einer Förderkette zum Silo tatsächlich ein Schaden einer Staubexplosion festgestellt.

Die Anlage wurde mittels Drehleiter und Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester abgesucht.

Lose Blechteile, die drohten herabzufallen, wurden durch zu Hilfenahme eines Hubgelenkmast aus Kehl demontiert bzw. gesichert.

Der untere Bereich des Silo bzw. der Anlage, in dem der Brand ausbrach, wurde nach Absprache des Betreibers mit Wasser geflutet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren ca. 30 Kameraden der Feuerwehr Rheinau mit dem LF 20-16 und dem MTW aus Freistett, das LF 8-6 aus Rheinbischofsheim, das TLF und der MTW aus Linx, sowie ein Hubgelenkmast aus Kehl.

Polizei und DRK waren jeweils mit einem Fahrzeug vor Ort.

Einsatzende war gegen 13:00 Uhr.