In der Nacht von Samstag auf Pfingstsonntag wurde die Feuerwehr Rheinau um 03:18 Uhr nach Freistett in die Freiburgerstraße 9 alarmiert.

Grund hierfür war nach Alarmierungsstichwort ein Mülleimer bzw. Containerbrand im Bereich Hauptschule Freistett.

Beim eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, das neben einer abgestellten Schuttmulde vor der Hauptschule, auch vier Mülleimer im Bereich des Schulhof in Brand gesteckt wurden.

Der Container musste zum Teil von den Einsatzkräften entleert werden, um das brennende Material zu löschen.

Am Eingang des Schwimmbad wurde ein Fahrrad angezündet.

Am Marktplatz, auf dem Gerätschaften für den Jahrmarkt am Pfingstwochenende aufgebaut sind, wurde neben einem Altkleidercontainer ein weiterer Mülleimer angezündet, welcher auch schnell gelöscht wurde.

Durch schnelles eingreifen der Feuerwehr, die mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann rund um das Gelände der Haupt- und Realschule im Einsatz war, konnte schlimmeres verhindert werden.

Von Seiten der Polizei war ein Fahrzeug mit zwei Mann vor Ort.

Gegen 04:20 Uhr konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr verlassen werden.