Am Montag, den 19.01.2015 wurde gegen 16:11 Uhr die Feuerwehr Rheinau zu einem "Kellerbrand in der Oberfeldstraße" in Freistett alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr war der Kellerraum verraucht.

Bei der Erkundung der Kellerräume stellten Atemschutzträger fest, dass es sich nicht um einen Kellerbrand, sondern um eine defekte Ölheizung handelte, bei der der Rauch nicht durch das Ofenrohr bzw. den Kamin ins freie, sondern durch einen Defekt in den Kellerräumen verteilt wurde.

Die Feuerwehr stellte einen Lüfter auf, um das Gebäude wieder vom Rauch zu befreien.

Im Einsatz waren das LF 16/12, das LF20/16 und MTW aus Freistett, der MTW aus Rheinbischofsheim mit insgesamt 16 Mann der Feuerwehr, ein Fahrzeug des DRK,  sowie Polizei und Schornsteinfeger.

Gegen 17:00 Uhr wurde der Einsatzort von der Feuerwehr verlassen und die Fahrzeuge einsatzbereit hergestellt.

Achtung:

Auch hier weisen wir auf die seit 01.01.2015 geltende Rauchmelderpflicht im Eigenheim hin.

Informationen zu Rauchmeldern bekommen Sie unter Links - Brandschutztipps im Menü !