Am Sonntag, den 28.09.2014 wurde die Feuerwehr Rheinau um 18:03 Uhr in die Hauptstraße in Rheinbischofsheim alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete Rauchentwicklung im Schlafzimmer.

Beim eintreffen der Feuerwehr wurde in der Wohnung im 1. Obergeschoss Rauch festgestellt.

Die Wohnung im Erdgeschoss wurde nach Absprache mit der Polizei durch die Feuerwehr geöffnet.

Für die Wohnung im 2. Obergeschoss wurde ein Schlüssel ausgehändigt.

Nach dem die Etagen-Holzofen von der Feuerwehr kontrolliert und entleert wurden, schaute sich ein Schornsteinfeger die einzelnen Öfen und den Schornstein an.

Grund der Rauchentwicklung war ein nicht funktionierender Rauchabzug im Kamin, aufgrund evtl. Thermischer Verhältnisse, die an diesem Sonntag wirkten.

Im Einsatz waren 25 Kameraden mit dem Mannschaftstransportwagen und dem Löschfahrzeug aus Rheinbischofsheim, das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Hausgereut und der Gerätewagen Atemschutz aus Freistett.

Von der Polizei und des DRK waren jeweils ein Fahrzeug mit zwei Mann vor Ort.

Einsatzende war gegen 19:30 Uhr.