Am Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau um 17.34 Uhr zu einem Flächenbrand zwischen Freistett und Memprechtshofen alarmiert.

Bei eintreffen der Feuerwehr standen ca. 1200 qm Feld in Vollbrand und drohten auf ein Maisfeld überzugreifen.

Ein Mähdrescher konnte das brennende Feld noch auf eigener Achse verlassen und wurde an einem anderen Standort von der Feuerwehr mit Wasser abgelöscht.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde der Kornbehälter mit Wärmebildkamera kontrolliert.

Noch während der Löscharbeiten wurde das Feld mit einem Traktor und einem Grubber bearbeitet, um die abgemähte Frucht unter die Oberfläche umzuwälzen.

Gegen 19:00 Uhr konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr und der Polizei an den Eigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren 69 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheinau, Achern und Willstätt.

Die Polizei war mit einem Fahrzeug vor Ort. Vielen Dank an die Landwirte die mit ihren Traktoren vor Ort waren, um die Feuerwehr zu unterstützen.