Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Rheinau um 22:32 Uhr zu einem Ölunfall in der Hauptstraße in Freistett alarmiert. Während einem Tankvorgang an einer Tankstelle, kam es zu einem Unfall, bei dem geringere Mengen Diesel Flächen auf dem Tankstellengelände  verunreinigten undDiesel in das Kanalnetz gelangte.
Zur Einsatzstelle wurden Polizei, Ordnungsamt, Aufsicht des Klärwerk Rheinau und ein Vertreter vom Umweltamt hinzugezogen.
Durch die Feuerwehr wurde das Diesel an der Oberfläche mittels Ölbindemittel gebunden.

Mittels gerollten Vlies wurde durch die Feuerwehr versucht das Diesel einem Abwasserschacht und in der Abwasserleitung, zu binden.
Durch den Vertreter des Klärwerk wurden Maßnahmen getroffen, um eine Ausbreitung im Leitungsnetz zu verhindern.
Gegen 00:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an Eigentümer, Polizei und Umweltamt übergebenen von der Feuerwehr verlassen.