Am Dienstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau umm 14:46 Uhr zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Holzhausen alarmiert.

Unter dem Stichwort "Brennender Holzschopf droht auf Gebäude überzugreifen" wurden die Abteilungen Holzhausen, Linx, Freistett und Hausgereut alarmiert.

Zur Unterstützung kam die Drehleiter der Feuerwehr Kehl an die Einsatzstelle. Noch während der Löscharbeiten wurde ein benachbartes Wohnhaus mittels Wärmebildkamera durch die Feuerwehr kontrolliert.

Ein weiteres benachbartes Haus wurde mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit und ebenfalls auf Hitze kontrolliert.

Mittels einem Hydraulikbagger wurde ein Haufen mit Holzbalken auseinander gezogen, um an das Feuer bzw. den Brandherd zu gelangen.

Nachdem das Feuer gelöscht wurde, konnten fast alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle in der Hauptstraße verlassen.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Holzhausen verblieb als Brandwache mit Personal an der Einsatzstelle, um den Schutthaufen auf Hitze zu kontrollieren und bei wieder aufflammen abzulöschen.

Neben 43 Kameraden der Feuerwehr Rheinau und Feuerwehr Kehl, war die Polizei mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und ein Fahrzeug der Helfer vor Ort aus Rheinbischofsheim an der Einsatzstelle.

Kräfte der Wasserversorgung und des Elektrizitätswerk waren ebenfalls vor Ort. Die Hauptstraße war während der Löscharbeiten vollständig gesperrt.