Zu einer brennenden Gasflasche in einem Keller, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau am Montagmittag um 15:47 Uhr in die Zieglerstraße in Freistett, alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr war der Verbindungsschlauch zwischen Gasgrill und Gasflasche abgebrannt - die Gasflasche brannte am Flaschenventil und strömte weiter Gas aus.

Durch die Feuerwehr wurde die Gasflasche aus dem Untergeschoss getragen und mittels Schnellangriffsleitung eines Löschgruppenfahrzeug, mit Wasser, abgekühlt.

Nach ca. 25 Minuten konnte die Einsatzstelle von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr verlassen werden.

Größerer Sachschaden konnte vermieden werden, Verletzte Personen gab es keine.

Was tun, wenn Gas austritt oder der Grill anfängt zu brennen?

• Es besteht im Regelfall keine Explosionsgefahr.
  • Damit aber ein Feuer schnell gelöscht werden kann (und zum Beispiel der Schlauch nicht anfängt zu brennen), sollten Sie zuallererst den Gashahn und somit den Nachschub abdrehen.
  • Dafür sollte man sicherheitshalber immer einen Handschuh oder ein Tuch parat haben, falls das Feuer ausgerechnet direkt an der Gasflasche austritt und der Gashahn sich erhitzt hat.
  • Wenn möglich, bringen Sie die Gasflasche ins Freie und weg von Gebäuden und Personen.
  • Bedienen Sie keine elektrischen Schalter, Geräte oder Feuerzeuge. Der kleinste Funken reicht, um einen Brand auszulösen.
  • Sollten Sie auch nur im Ansatz das Gefühl, haben nicht Herr der Situation zu sein, rufen Sie sofort die Feuerwehr!
  • Die Feuerwehr erreichen Sie immer unter NOTRUF 1 1 2    -   Europaweit auch über Mobiltelefon !