Zu einer Gewässerverunreinigung wurde die Feuerwehr Rheinau am Montagabend gegen 17:48 Uhr alarmiert.

Ein aufmerksamer Passant hatte auf einem Gewässer im Bereich "Friedrichstadion, Hauptstrasse Rheinbischhofsheim" einen ca. 10 qm grossen Ölfilm auf einem Bach  gesichtet.

Aufgrund der Ölschlieren wurde eine Verunreinigung durch Heizöl vermutet.

Durch Personal von Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr wurde nach einer Ursache und einem Verursacher der Verunreinigung gesucht.

Nachdem mehrere Kanaldeckel und Schächte in verschuedenen Strassen kontrolliert wurden, wurde im Bereich Kreisverkehr an der Radbrücke eine Ölsperre mit Einwegflies angebracht, um evtl. folgende Stoffe aufzufangen.

Nachdem keine weitere Verschmutzung fesrtgestellt wurde, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Gegen 18:45 konnten die 20 Kameraden der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.