Abteilungskommandant Mark Köster (links) gratulierte seinem Vorgänger und Ehrenkommandant Günther Zimmermann für 40 Jahre freiwilligen Dienst in der Linxer Wehr.

Eine Woche vor der Hauptversammlung der Rheinauer Gesamtwehr trafen sich die Linxer Floriansjünger am Freitagabend, um Bilanz zu ziehen. Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung.

Abteilungskommandant Mark Köster ist zufrieden mit seiner Mannschaft: Die Linxer Wehr hat einen hohen Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft ist groß, da viele Löschmänner im Ort ihren Ausbildungsplatz haben. Stolz ist Mark Köster auf den guten Probenbesuch. Bei fünf Gesamtproben wurde einmal mit dem DRK-Ortsverein Linx-Holzhausen geprobt, was sowohl für den Linxer Feuerwehrchef als auch für Christian Fischer-Hoinkes vom DRK ein wichtiges Indiz guter Zusammenarbeit ist.
Wie Schriftführer Michel Predehl berichtete, war bei insgesamt zehn Einsätzen lediglich ein Verkehrsunfall von größerer Bedeutung. Bei den eher geselligen Einsätzen war die erstmalige Teilnahme am Neujahrsschwimmen ein kühler Höhepunkt.

Zunehmend unattraktiv
Sorgen macht man sich beim Nachwuchs. Die hohen Anforderungen und das große Freizeitangebot für die Jugend machen den Feuerwehrdienst unattraktiv. Bei einem Infotag im November waren drei Interessenten da, aber ihre Zusage fehlt noch. Solche Probleme kennt man in der von Günther Zimmermann geleiteten Altersmannschaft nicht. Er meldete hundertprozentigen Probenbesuch. In der von Andy Gerber geführten Mannschaftskasse hat sich der kleine Guthabenstand nur unwesentlich verändert. Ein neues Feuerwehrauto ist der Wunsch der Linxer Wehr. Das von der Werksfeuerwehr von Weber-Haus 1998 erhaltene Löschfahrzeug hat mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Da die Fahrzeuge nach 25 Jahren ausgedient haben, ist die Linxer Wehr im Verzug. Die Anforderung vonseiten der Stadtverwaltung ist da, lediglich die Landeszuschüsse stehen noch aus. Der städtische Kostenanteil dazu beträgt rund 60 Prozent.

Da zum Jahresende Rauchmelder in Haushalten Pflicht werden, war die Linxer Wehr am Wochenende bei der »Ener.Com«-Messe bei Weber-Haus beratend tätig. Weitere Höhepunkte des laufenden Jahres sind eine Unterweisung in Atemschutz und die Teilnahme beim Jubiläumsfest 875 Jahre Linx am 2. und 3. August.

Ehrung für 40 Jahre
Für 40 Jahre treuen Feuerwehrdienst ehrte der Linxer Abteilungskommandant Mark Köster seinen Vorgänger und Ehrenkommandant Günther Zimmermann mit einem Geschenk. Die Feuerwehrauszeichnung erfolgt bei der Hauptversammlung der Rheinauer Gesamtwehr. Marco Fuchs hat die Grundausbildung bestanden und darf sich künftig Linxer Feuerwehrmann nennen.

STICHWORT:

Neuwahlen

Schnell wie die Feuerwehr verliefen die Wahlen bei der Linxer Wehr: Mark Köster, seit 2009 Abteilungskommandant, geht in die nächste Amtsperiode. Ihm zur Seite bleibt Vize Erik Lacker. Als Schriftführer und Kassierer wurden Michel Predehl und Andy Gerber bestätigt und um die Gerätschaft kümmert sich weiter Oliver Manßhardt. Den Feuerwehrausschuss bilden Stefan Burgmann, Andy Gerber, Stefan Haas, Thomas Hauß, Michael Koffer, Erik Lacker, Oliver Manßhardt und Michel Predehl.

Quelle:  bo. de