Jahreshauptversammlung in Honau

Von links: Thomas Beik (Stadtkommandant), Michael Wehrle (Gruppenführer), Friedbert Bächle (Abteilungs-Kommandant), Horst Rudloff (Kassierer), Maik Fritsch (befördert zum FFW-Mann), Manfred Knörle (Ortsvorsteher), Remy Fritsch und Hakim Pfetzer.

Es ist alles im grünen Bereich bei der Abteilungsfeuerwehr Honau. Ernsthafte Einsätze gab es 2013 nicht, aber dennoch ist die Einsatzbereitschaft hoch.

Bei der Jahresversammlung am Montag im Mannschaftsraum, war der Kommandant der Gesamtwehr, Thomas Beik, aufmerksamer Zuhörer. Abteilungskommandant Friedbert Bächle sprach von einem »ruhigen Jahr«, kein einziges Mal musste die Wehr ernsthaft ausrücken.

Man legt großen Wert auf Eigenständigkeit, eingebunden in die Rheinauer Gesamtwehr. »Es ist wichtig eine einsatzbereite Wehr vor Ort zu haben«, so Friedbert Bächle, der, trotz dünner Personaldecke, stolz auf seine gut funktionierende Mannschaft ist.

Die Honauer Wehr besteht aus 13 aktiven Löschmännern und vier Alterskameraden.

Michael Wehrle aus Honau und Andreas Bless aus Diersheim betreuen die neun Mann starke Jugendfeuerwehr. Fünf davon kommen aus Honau, der Rest aus Diersheim, Leutesheim und Linx. »Wir möchten ihnen die Arbeit der Feuerwehr näher bringen und hoffen, dass wir auch die Früchte darvon ernten können«, wünscht sich Friedbert Bächle.

Als Paradebeispiel dazu nannte er Maik Fritsch und Hakim Pfetzer.

Hakim Pfetzer wurde zum Truppführer, Atemschutzträger und Geräteträger ausgebildet. Maik Fritz absolvierte erfolgreich den Truppführer-Lehrgang. Hinzu kommt Michael Wehrle, der nach achtjähriger Wartezeit den Gruppenführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich abschloss.

Der Probebesucht lag bei 70 Prozent, Michael Wehrle, Rudi Freimüller, Remy Fritsch, Stephan Merkel und Christian Thomi wurden für hundertprozentigen Probebesuch ausgezeichnet, einmal fehlten Maik Fritsch und Hakim Pfetzer.

Rückblickend beglückwünschte Friedbert Bächle den neuen Rheinauer Feuerwehrchef Thomas Beik und bestätigte ihm absolute Loyalität.

Die Wünsche für das laufende Jahr beziehen sich auf Maler- und Bodenbelagsarbeiten im Feuerwehrhaus. Horst Rudloff berichtete von einem kleinen aber vertretbaren Minus in der Mannschaftskasse. Rheinaus Feuerwehkommandant Thomas Beik lobte die Zusammenarbeit mit der Honauer Wehr.

Die von Ortsvorsteher Manfred Knörle geleitete Neuwahl brachte keine Veränderungen. Abteilungskommandant Friedbert Bächle geht in die dritte Amtsperiode. Stellvertreter bleibt Remy Fritsch, Schriftführer Christian Thomi und Kassenwart Horst Rudloff wurden ebenso bestätigt. Im Feuerwehrausschuss vertreten sind Kommandant, Stellvertreter und Schriftführer. Hinzu kommen Michael Wehrle, Hakim Pfetzer und Stefan Merkel.

Zum Feuerwehrmann wurde Maik Fritsch befördert, Oberfeuerwehrmann nennt sich Hakim Pfetzer.

In kleinem Rahmen wurde Remy Frisch für 40 Jahre Feuerwehrtreue geehrt.

Quelle: bo.de