Die Rheinbischofsheimer Feuerwehr hat am Samstag im Feuerwehrgerätehaus das vergangene Jahr bilanziert. Schriftführer Andreas Klein blickte auf einige Probenangebote, acht Einsatzfahrten und weitere Veranstaltungen zurück. Bei der Probegestaltung zeigten die Gruppenführer wieder vollen Einsatz. So fanden Proben zu den Themen Löscheinsatz, technische Hilfeleistung, Funk- und Fahrzeugkunde, zwei große Alarmübungen sowie eine Bootsfahrt mit dem Feuerwehrboot auf dem Rhein statt. Die Gesamtprobe am 26.

Oktober war etwas Besonderes: Im Haus des Abteilungskommandanten wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung simuliert.

Die Einsätze reichten von der Beseitigung einer Ölspur, einer Personenrettung aus dem dritten Obergeschoss, einem gekonnten Tritt zur Öffnung einer verschlossenen Tür für den Rettungsdienst, der Bereitstellung zur Unterstützung der Freistetter Feuerwehr bei einem Gebäudebrand, der Unterstützung der Acherner Feuerwehr durch die Atemschutzgeräteträger beim Gebäudebrand der Firma Gefi, zwei Hochwassereinsätzen bis zu einem Kaminbrand. Des Weiteren wurden diverse Feuersicherheitswachen abgehalten. Zur Kameradschaftspflege wurden auch eine Radtour mit Besichtigung der Biogasanlage im Hinterwald, ein Oktoberfest und eine Kameradschaftsfeier veranstaltet.

Zu- und Abgänge

Manfred Vogel wechselte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Des Weiteren hatte die Jugendfeuerwehr zwei Abgänge und zwei Neuzugänge (Mario Murr und Bianca Trunk) zu verzeichnen. Die Jugendfeuerwehr stellte unter anderem beim Berufsfeuerwehrwochenende in Freistett ihr Können unter Beweis. Der Jahresausflug ging im Sommer in den Europapark.

Kassenwart Ralf Vollet präsentierte eine positive Bilanz. Klaus Erk und Gerhard Scherwitz stellten sich für das kommende Jahr als Kassenprüfer erneut zur Verfügung. Die Beförderung von Mario Eckert zum Hauptfeuerwehrmann musste wegen Abwesenheit verschoben werden. Andreas Irsielger wurde zur Hauptversammlung der Gesamtwehr Rheinau zur Beförderung angemeldet. Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Frank Beik, Klaus Berger, Ralf Vollet und Wolfgang Zink geehrt und bekamen von Abteilungskommandant Rolf Karl die Ehrenplakette überreicht. Die Jugendfeuerwehrfrau Milena Schnetzer und Jugendfeuerwehrmann Maurice Cron haben die meisten Proben besucht und bekamen dafür einen Gutschein. Milena Schnetzer wurde für ihre Kurierdienste gedankt.

Unter Wünsche und Anträge wurde die schwindende Mannschaftsstärke angesprochen und der Dringlichkeit, neue aktive Kameraden für die Feuerwehr zu finden, Nachdruck verliehen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Florian Karl überreichte im Namen seiner Kameraden Abteilungskommandant Rolf Karl ein Anerkennungsgeschenk für sein Engagement. Ortsvorsteher Robert Reifschneider dankte den Kameraden für ihren Einsatz.

quelle: bo.de   - Ellen Matzat