An den beiden Dienstagen, des 23. + 30.06.2015 waren alle Rheinauer Atemschutzgeräteträger zu einer jährlichen Pflichtveranstaltung  im Gerätehaus in Freistett eingeladen.

Hierbei ging es darum, den Atemschutzgeräteträgern bewusst zu machen, welche wichtige Aufgabe es eines jeden einzelnen ist, wenn mann unter PA im Einsatz ist.

Neben den Gefahren für sich und seine Kameraden ging es auch darum, wie man evtl. verunfallte Personen und /oder Kameraden mit Hilfe einer Bandschlinge, der Rettungstasche, einer Trage oder von Hand aus dem Gefahrenbereich bringen kann und sich über Funk an seinen Gruppenführer bzw. Einsatzleiter wendet.

Ein ganz wichtiges Thema wurde auch nochmal wiederholt, nämlich das eigene körperliche Wohlbefinden vor einem Einsatz.

Hierbei wurden die Fragen erörtert, Geh ich unter PA wenn ich mich nicht wohlfühle ?

Geh ich unter Medikamenten-, Drogen- und / oder Alkoholeinwirkung in einen PA Einsatz ?

Und gefährde ich wenn ja, mich selbst und /oder meine Kameraden, oder nicht ?

Kamerad Viehmeier aus der Feuerwehr Kehl hatte hier sehr gute Ideen und interessante Themenpunkte in der Theorie angesprochen und in der Praxis ausprobieren lassen.