Rheinau-Helmlingen (th) Thomas Walther, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Helmlingen und sein Stellvertreter Marko Zimmer wurden in der Hauptversammlung für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Zudem standen Ehrungen zwischen zehn und 70 Jahren, sowie Beförderungen und die Wahl von vier Mitgliedern des Feuerwehrausschusses auf der Tagesordnung. „Thomas Walther und Marko Zimmer gehen in ihre fünfte Amtsperiode“, sprach der Kommandant der Rheinauer Gesamtwehr Dominik Becker, der wiedergewählten Führungsspitze seine Anerkennung für die langjährige Amtszeit aus.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Artur Kientz, der älteste Helmlinger Feuerwehrmann, geehrt. Auf 65 Jahre können Erich Wilczynski und Karl-Heinz Zimmer zurückblicken. Seit 25 Jahren sind Michael Hänsel, Michael Schweizer und Florian Walther dabei sowie Benjamin Vogel seit zehn Jahren. Im Rahmen der Ehrungen würdigte Abteilungskommandant Thomas Walther die Verdienste aller geehrten Wehrleute. In den Feuerwehrausschuss wurden die Beisitzer Niklas Förster, Daniel Walther, Florian Walther und Aleksey Wörther gewählt. Nach 32 Jahren schied Alwin Zimmer aus dem Ausschuss aus. Lukas Zimpfer, Niklas Förster und Aleksey Wörther wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Kontinuität spricht für die Abteilung in Helmlingen. „Seit über 60 Jahren pflegen wir eine grenzüberschreitende Partnerschaft mit der Wehr aus Drusenheim“, begrüßte Thomas Walther eine Abordnung aus dem Elsass. Ortsvorsteherin Stefanie Zervas dankte den Wehrmännern im Zuge der Entlastung für ihre vorbildliche Arbeit. „Am 6. Mai feiern wir die Einweihung des neuen Löschfahrzeuges“, blickte Thomas Walther auf die kommenden Termine. Zudem steht die Hauptversammlung der Rheinauer Gesamtwehr am 3. März in Helmlingen an.

Zwölf Einsätze listete Thomas Walther im abgelaufenen Geschäftsjahr auf. Der spektakulärste Einsatz war die Absicherung eines Unfalls. „Bei unserem Eintreffen war die Person bereits verstorben“, berichtete Schriftführer Michael Hänsel. Stolz präsentiert sich die Personalstruktur der Helmlinger Wehr. „Die 51 Mitglieder sind in der Einsatzabteilung (27, davon drei Frauen), der Jugendgruppe (zwölf) und der Altersmannschaft (zwölf) integriert. In den Lehrgängen wurden vier Truppführer ausgebildet. Auf dem Probenplan standen Übungen unter anderem mit den Wehren aus Memprechtshofen und Muckenschopf. Jugendleiterin Sarah Wurtz berichtete von 26 Jugendproben. „Die Kinder kommen gerne“, dankte ihr der Kommandant für den guten Job in der Nachwuchsarbeit. Unter anderem werden die Standorte der gesamten Rheinauer Feuerwehrgerätehäuser im Feuerwehrbedarfsplan ermittelt. Hiervon wird auch das Helmlinger Gerätehaus betroffen sein.

Foto:

Wahlen der Abteilungskommandanten und Ausschussmitglieder, Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Helmlinger Feuerwehr:

Von links:

Rheinaukommandant Dominik Becker, Florian Walther, Daniel Walther, Niklas Förster, Alexey Wörther, Marko Zimmer, Lukas Zimpfer, Michael Hänsel, Michael Schweizer, Abteilungskommandant Thomas Walther.