Neben Ehrungen und Dankesworten werden bei der Hauptversammlung der Helmlinger Feuerwehr ernste Töne angeschlagen. Vor allem die zunehmende Trockenheit als Brandursache sorgt für Probleme.

„Wir sind stolz auf unsere Feuerwehr“, lobte Helmlingens Ortsvorsteherin Stefanie Zervas die Frauen und Männer der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr auf ihrer Jahreshauptversammlung, „ihr seid immer da, wenn man euch braucht.“ Diesem Lob schloss sich auch Pfarrerin Bettina Klink per Dankesbrief an.

Dementsprechend umfangreich der Jahresbericht der aktiven Wehr von Schriftführer Michael Hänsel: Es fanden 26 Proben – oft mit benachbarten Wehren – statt und die Wehr wurde zu 13 Einsätzen gerufen. Vom Brandeinsatz über die Hochwasserabwehr und technische Hilfe bis zu Sicherheitswachen und Feuersicherheitswachen war alles dabei.

Mit Eifer dabei

Aber auch die kameradschaftlichen Aktivitäten der 50 Feuerwehrleute kamen nicht zu kurz, wobei sowohl die zwölf Alterskameraden wie auch die Jugendgruppe eingebunden wurden. „Die zehn Kinder und Jugendlichen sind mit Feuer, Flamme und Eifer dabei“, berichtete Jugendwartin Sarah Wurtz von den 26 Proben. Dass sich gute Kinder- und Jugendarbeit lohnt, zeigte sich bei den Ehrungen durch Abteilungskommandant Thomas Walther.

„Hauptfeuerwehrmann Jörg Krämer sowie Oberlöschmeister Norbert Zimpfer und ich sind am 1. April 1983 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und seit nunmehr 40 Jahren aktiv dabei“, lobte er. Für 60-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Helmlingen wurde der ehemalige Löschmeister und jetzige Alterskamerad Fritz Zimmer geehrt. Er trat im April 1963 in die Jugendwehr ein. Derweil blickte der Kommandant der Gesamtwehr Rheinau, Dominik Becker, motiviert in die Zukunft. So sind zahlreiche Neuanschaffungen geplant.

„Für den Rheinauer Nordbereich ist die Anschaffung eines MTW mit Standort in Helmlingen angedacht“, so Becker, „für die Gesamtwehr steht die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk an, Ende 2025 soll endgültig umgeschaltet werden, bis dahin müssen auch die Atemschutzgeräte auf Überdruck umgestellt sein. Noch schneller müssen wir bei den Einsatzhelmen reagieren, manche sind älter als ich.“

Wichtiges Thema für die Feuerwehr ist auch die zunehmende Trockenheit. „Von Jahr zu Jahr steigen die Vegetationsbrände auf Flur und im Wald“, erklärte Becker, „damit wir für den Ernstfall gewappnet sind, haben wir eine neue Arbeitsgruppe zusammengestellt und neue Gerätschaften in den Haushalt 2024 aufgenommen.“

Renovierung steht an

In diesem Jahr will die Helmlinger Wehr ihr Können beim Ablegen des Leistungsabzeichens beweisen, die gemeinsamen Proben mit den Nachbarwehren ausbauen und den Mannschaftsraum renovieren.

Quelle / Text: bo.de / Karen Christeleit