Insgesamt 108 Einsatzkräfte nahmen am heutigen Samstag an der Abschlussprobe der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau  Abteilung Freistett teil. Neben den Abteilungen Rheinbischofsheim und Hausgereut reihten sich die Abteilung Scherzheim der Feuerwehr Lichtenau sowie unsere Kameradinnen und Kameraden der Amicale des Sapeurs Pompiers de Gambsheim zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Achern ein. Die medizinische Versorgung übernahmen unsere Freunde des DRK OV Freistett.

Einsatzmeldung war ein Schiffsbrand in einer sogenannten Hellinganlage in einer Schiffswerft. Mehrere Verletzte waren zu beklagen und der Brand drohte aufgrund der Windrichtung auf die Betriebsstätten überzugreifen.

Im weiteren Verlauf wurde eine Person in einer Krankanzel entdeckt, die gerettet werden musste. Die Brandbekämpfung erfolgte zu Land und zu Wasser.

Hand in Hand wurde das Übungsszenario unter den Augen des Bürgermeisters, Gemeinderat, Kindergruppe Rheinbischofsheim sowie zahlreichen Zuschauern abgearbeitet.

Der gemeinsame Abschluss fand am Gerätehaus in Freistett bei Merquez und Baguette  und kühlen Getränken statt.

Bilder hierzu unter Instagram @feuerwehr_rheinau #feuerwehr_rheinau