Am Samstagmorgen fand die erste Probe der Kindergruppe auf dem Gelände der Feuerwehr in Freistett statt.

Die Kindergruppe Freistett ist die zweite gegründete Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr Rheinau. Ziel dieser Gruppen ist es, die Kinder im Alter ab sechs Jahren für die Jugendfeuerwehr zu begeistern und spielerisch zur Jugendfeuerwehr heranzuführen. Beim ersten Treffen warne 21 Kinder vor Ort, um sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren. Nach kurzer Vorstellung des Betreuerteam wurden Malbilder verteilt und bemalt. Im Anschluss daran wurden das Feuerwehrgerätehaus und die in Freistett stationierten Fahrzeuge besichtigt. Nicht fehlen durfte bei sommerlichen Temperaturen natürlich ein Wasserspiel. Mittels Kübelspritzen konnten die Kinder in Teamarbeit Bälle von aufgestellten Pylonen spritzen. Nach zwei Stunden war der erste Tag in der Kindergruppe auch schon wieder vorbei.

Alle Kinder gaben erfreut bekannt, in der nächsten Probe am 15.07. wieder zu kommen. An diesem Tag wird die Probe nur von kurzer Zeit - aber sehr interessant sein.

Dieser Probetermin wird auf den Samstagnachmittag und an das Rathaus in Freistett verlegt Hier wird im Zuge des Landesfeuerwehrtag eine Oldtimer-Feuerwehr-Ausstellung stattfinden.

Nähere Informationen hierzu erfolgen in Kürze.