Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Rheinau um 07:55 Uhr in die Zieglerstraße in Rheinau-Freistett alarmiert.

Unter dem Stichwort "Wand hinter Heizkörper ist braun", fuhr die Feuerwehr die Einsatzstelle mit zwei Löschfahrzeugen und einem MTW an.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich im Bereich von Schweißnähten an zwei Heizungsrohren die Wand enorm aufgewärmt hatte.

Während die Wand mittels Werkzeug im entsprechenden Bereich geöffnet wurde, konnte die glühende Holzfasermatte hinter dem Putz durch die Feuerwehr entfernt werden.

Im weiteren Verlauf wurde die Wand nach weiteren Glutnestern mit der Wärmebildkamera kontrolliert und entsprechend geöffnet.

Nachdem die Glutnester entfernt waren, konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren 17 Kameraden der Feuerwehr und ein Fahrzeug der Polizei - ein weiteres eingreifen war nicht erforderlich.