Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Rheinau um 19:59 Uhr zu einem Einsatz wegen Insekten in die Langesträngstraße in Freistett alarmiert.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr, wurde ein Bad aufgefunden, in dem mehrere Dutzend Wespen flogen.

Zwischen Ziegel und Rigipsplatten hatten sich die Wespen eingenistet, und hatten die Rigipsplatten sowie die Dachisolierung zerstört, so dass die Wespen von draussen durch das Dach ins Bad fliegen konnten.

Da in der Wohnung ein Kleinkind mit seinen Eltern wohnt, war es notwendig das Nest zu entfernen, um die Gefahren abzuwehren.

Mittels vierteiliger Steckleiter wurde das Dach an der entsprechenden Stelle geöffnet und wieder zugedeckt, nachdem das Nest entfernt war.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Einsatzstelle verlassen und an die Bewohner übergeben werden.