Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Rheinau um 06:27 Uhr mit dem Stichwort "Rauch aus Rolladen" in die Friedensstraße alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr war Rauchaustritt sichtbar. Da im Gebäude keine Bewohner anzutreffen waren, und der Brandherd zunächst nicht lokalisiert werden konnte, betraten die Feuerwehrleute unter Atemschutz das Haus über die Terrassen- und Kellertür.

Zum Eigenschutz wurde der komplette Strom im Haus abgeschalten, bevor die Feuerwehrleute mittels drei C-Rohren in den Innenangriff vorgingen, um den Brand zu bekämpfen. Parallel zu den Löscharbeiten wurde eine Decke geöffnet, um das ausbreiten des Feuer in der Zwischendecke zu verhindern. Ebenfalls zeitgleich, wurde das gesamte Gebäude nach Bewohnern abgesucht.

Nachdem der Brand gelöscht und das Gebäude mittels zwei Überdruckbelüfter rauchfrei war, wurde es an die Polizei bzw. den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau, zwei Fahrzeuge (Gelenkmast) der Feuerwehr Kehl sowie die Polizei.

Nach zwei Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Zeitweise kam es auf der L75 durch Linx zu Behinderungen, da die Straße nur einseitig befahrbar war.

Personenschaden entstand nicht - über den Sachschaden gibt es keine Information von Seiten der Feuerwehr.