Drucken

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Rheinau um 15:48 Uhr in die Schulstraße in Rheinau-Helmlingen alarmiert. 

Nach eintreffen der Feuerwehr war zunächst nur minimales Wasser in einer Garage sichtbar, das ein weiteres eingreifen aufgrund geringer Wassermenge nicht nötig machte.

Durch schlagartigen und anhaltenden Regen entwickelte sich die Situation in den nächsten 30 Minuten soweit, dass durch die Feuerwehr mehrere Straßenabläufe in der Schulstraße geöffnet und gereinigt wurden, dass vorhandenes Wasser wieder ablaufen konnte. 

Durch das in der Kanalisation angestaute Wasser lief in einem weiteren Haus das Wasser durch die Abwasserrohre in den Keller und flutete diesen ca 30 cm hoch. Während die Feuerwehr mittels Tauchpumpe den Keller in der Schulstraße  leer pumpte, wurde in einem Kanal in der Römerstraße über 3,00 m hoch angestautes Wasser durch eine Tragkraftspritze und mehreren Schläuchen ausgepumpt um das Kanalsystem zu entlasten. 

Parallel zu diesen Pumpaktionen in der Römerstraße und der Schustraße meldeten sich Bewohner einer Kellerwohnung in der Römerstraße, die gegen das Wasser in der Wohnung kämpften. Mittels Wassersauger und Tauchpumpe wurde das Wasser aus der Kellerwohnung gefördert um den Schaden in der Wohnung gering zu halten. 

Gegen 19:15 Uhr konnten die Einsatzstellen verlassen, und die Pumpen, Schläuche und weiteren Gerätschaften durch die Feuerwehr gereinigt werden. 

Insgesamt waren 25 Kameraden der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, Tauchpumpe und Wassersaugern im Einsatz.

Vertreter des Ordnungsamt und der Ortsvorsteher aus Helmlingen waren ebenfalls vor Ort um sich von der Situation ein Helmlingen einen Überblick zu schaffen. 

 

Situation zu Beginn der Alarmierung - Suche nach Straßeneinläufen um diese zu reinigen

Wasserstand in Graben 70 cm abgesenkt.  Ehemaliger Wasserstand siehe Hausfassade.

Auspumpen des Kanal am Römerweg - Wasserstand über 3 m angestiegen ...

 

Kategorie: Einsätze