Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Rheinau um 17:34 mit der Meldung "Rauch an Stellwerk K5316>3758 an Damm" alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr, war Rauch sichtbar und ein knistern von einem Feuer hörbar.

Nachdem das Feuer von oben nicht sichtbar und auch nicht zu löschen war, wurden die Trittroste an der Oberfläche des Bauwerks demontiert.

Da sich das Feuer in dem Durchlassbauwerk an einer von oben nicht zugänglichen Stelle befand, musste ein Trupp unter Atemschutz mittels Steckleiter in das Bauwerk absteigen um den Brand zu löschen.  Mittels Wassertank der beiden Löschfahrzeuge aus Freistett wurde das Bauwerk letztlich mit Wasser geflutet, um den Brand zu löschen.

Die Brandbekämpfung wurde mittels Wärmebildkamera überwacht.

Im Einsatz waren Feuerwehrkräfte aus Helmlingen und Freistett mit insgesamt vier Fahrzeugen.