Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Rheinau um 22:02 Uhr zu einem Brandeinsatz eines brennenden Hochsitz alarmiert.

Von Anrufern wurde ein Brand von Memprechtshofen in Richtung Gasthaus "Ratz", auf der L75 (alte B36) fahrend, gemeldet.

Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Brand zwischen Memprechtshofen und Muckenschopf im Bereich eines Feldweges in den Bereichen "Maierfeld /Sommergarten" befand.

Durch kurzfristiges eintreffen der Feuerwehr konnte das  Feuer mittels eingebauter Wassertanks schnell gelöscht werden.

Neben dem ausleuchten der Einsatzstelle wurden mittels  Wärmebildkamera, Brandherd und Äste eines Baumes auf Hitze kontrolliert, abgelöscht und teilweise mittels Motorsäge abgesägt.

Rings um das mit Hecken und Bäumen bepflanzte Gelände, wurde durch die Feuerwehr nach evtl. Personen gesucht. Warum das Feuer am Jagdsitz entstand, ist nicht bekannt .

Im Einsatz auf der Lichtenauer Gemarkung waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau mit insgesamt 22 Kameraden.

Gegen 23:00 Uhr konnte die Einsatzstelle von Polizei, Feuerwehr und Eigentümer verlassen werden.

Quelle: Openstreetmaps.de