Am Sonntagabend des 29.12. wurde die Feuerwehr Rheinau um 20:44 Uhr in den Erlenpark nach Rheinau Linx alarmiert.

Durch einen Brandmelder einer Brandmeldeanlage wurde die Alarmierung über die Leitstelle ausgelöst.

Da die Drehleiter der Feuerwehr Kehl zuerst in einem Einsatz in Kehler Gemarkung gebunden war, wurde zunächst die Drehleiter der Feuerwehr Achern alarmiert. Während der Anfahrt konnte die Anfahrt dieser abgebrochen werden, da die Drehleiter aus Kehl frei wurde und die kürzere Anfahrt hatte.

Nach der Erkundung der Einsatzkräfte aus Linx und Freistett konnte an der Einsatzstelle kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Ein Brandmelder bzw.  Sprinkler hatte vermutlich wegen technischem Defekt ausgelöst.

Die Brandmeldeanlage wurde von der Feuerwehr zurückgestellt und an den Eigentümer übergeben.

Gegen 21:15 Uhr wurde die Einsatzstelle ohne weiteres eingreifen wieder verlassen.