Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Rheinau aufgrund eines Defekt in der Stromversorgung zu mehreren Einsätzen in Rheinau Honau, Rheinbischofsheim und Freistett alarmiert.

Vermutlich aufgrund einer Überspannung, löste um 10:14 Uhr die Brandmeldeanlage in einer Firma im Bienenwörth in Honau aus.  Mittels Wärmebildkamera wurde der Schaltschrank kontrolliert - jedoch keine Wärmequelle festgestellt.

Während die Feuerwehr in Honau bei der Erkundung und Rückstellung der Brandmeldeanlage war, wurde die Feuerwehr nach Rheinbischofsheim in die Forsthausstraße alarmiert.

Anwohner meldeten eine rauchende bzw. brennende Trafostation zwischen der Turnhalle und einer Metall verarbeitenden Firma. Beim eintreffen der Polizei und der Feuerwehr wurden unter Atemschutz Bauteile mittels CO2-Löscher in der Trafostation abgelöscht. Auch hier kam die  Wärmebildkamera zur Überprüfung der Temperatur in Einsatz, bevor die Einsatzstelle an den Stromversorger übergeben wurde.

In einer Firma im Industriegebiet in Freistett kam es fast zeitgleich auch zur Rauchentwicklung in Verteilerschrank bzw. an verschiedenen Transformatoren. Durch schnelles eingreifen der Mitarbeiter wurden die Bauteile hier ebenfalls mittels CO2 Löscher abgelöscht, so das ein eingreifen für die Feuerwehr nicht notwendig war.

Insgesamt kam es in Rheinau zu mehreren Stromausfällen bzw. Spannungsschwankungen in Stromnetz, wodurch auch die Wasserversorgung betroffen war.

Von den Feuerwehren waren die Abteilungen Freistett, Rheinbischofsheim, Honau, Diersheim und Hausgereut in den jeweiligen Orten im Einsatz.    Gegen 11:30 Uhr konnten die jeweiligen Einsätze beendet werden.

Ein Link zum Bericht der BNN:  Hier

Bilder: Löscharbeiten in Trafostation. Rheinbischofsheim, Forsthausstraße.

Zeitungsbericht der BNN:   LINK hier: