Gegen 16:33 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinau zu drei Einsätzen wegen Schlagregen nach Freistett alarmiert.

Beim ersten Einsatz in der Rheinstraße in Freistett, lief auf der einen Seite das Regenwasser im Bereich eines Kellerabgang durch die Kellertür. Im anderen Teil des momentan renovierten Untergeschoss, drückte das Abwasser durch ein Abwasserrohr in die Kellerwohnung und verteilte sich auf Flur und zwei weitere Zimmer. Mittels Wassersauger wurde der Großteil des Wasser durch die Feuerwehr weggepumpt und das Gebäude an den Eigentümer übergeben.

Während die Feuerwehr in der Rheinstraße tätig war, wurde in der Friedhofstraße ein zweiter Einsatz generiert.

An einem Gebäude floss das Wasser durch eine tiefliegende Garagenabfahrt in drei Zimmer im Untergeschoss, so dass die Eigentümerin die Feuerwehr rief. Mittels Wassersauger wurde auch dieser Keller von der Feuerwehr gereinigt bzw. das Wasser soweit wie möglich abgesaugt und abgepumpt.

Nachdem die Einsatzstelle in der Friedhofstraße gegen 17:45 Uhr verlassen wurde, alarmierte die Leitstelle zu einem weiteren Einsatz.

Aufgrund einer Überlastung der Kanalisation kam es in der Mühlenstraße zu Stauwasser, welches verhinderte, dass das Abwasser eines Wohnhaus in die Kanalisation fließen konnte. Nach ca. 30 Minuten wurde von der Feuerwehr eine eingebaute Rückschlagklappe manuell betätigt, damit der Durchfluss zur Kanalisation gewährleistet wurde, nachdem das Wasser im Kanal abgeflossen war.

Gegen 18:45 Uhr konnte auch diese Einsatzstelle verlassen und das Gerätehaus angefahren werden.