Am Montag, den 20.01.2014 wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B36 in Hohbühn alarmiert.

Die Alarmierung lautete H27 - Eingeklemmte Person bei Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß LKW + PKW

Beim eintreffen der Feuerwehr war die vermutete eingeklemmte Person schon in den Händen des Rettungsdienst.

Im Einsatz waren der stellv. Kommandant mit MTW aus Rheinbischofsheim, Abteilung Linx, sowie die Abteilung Freistett mit RW-1, LF 16/12 und GW-L mit 22 Leuten.

Update am 21.01.2014:

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er unmittelbar vor dem Ortseingang Hohbühn in einer leichten Rechtskurve in den Gegenverkehr. Der Fahrer eines in Richtung Kehl fahrenden Lastwagens hatte keine Chance mehr, dem Entgegenkommenden vollständig auszuweichen. Es kam zu einem seitlich versetzten Zusammenstoß zwischen dem Transporter aus Rheinland-Pfalz und dem mit Wohnwagen beladenen Lastzug aus dem Bereich Simmern.

Der 58-jährige Unfallverursacher zog sich bei dem Unglück schwerste Verletzungen zu und wurde nach notärztlicher Erstbehandlung ins Ortenauklinikum Offenburg gebracht. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

22 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau unterstützen die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Die B36 musste bis 16.45 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden.