Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau um 18:17 Uhr in die Niederfeldstrasse in Freistett alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr war dunkler Rauch aus einer Garage sichtbar. Während ein Trupp unter Atemschutz den Brandherd in der Garage bekämpfte, wurde vor dem Gebäude die Drehleiter aus Achern in Stellung gebracht.

Durch Unterstützung der Drehleiter wurden mehrere Ziegel von dem Dach entfernt, um den Unterbau mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester zu kontrollieren. Nachdem die Dachfläche kontrolliert war, wurde das Dach wieder zugedeckt und die Garage mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Um 19:45 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden. Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge und ein Führungsfahrzeug der  Feuerwehr Rheinau, ein Rettungswagen, zwei Fahrzeuge der Polizei und die Drehleiter aus Achern.

Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Schaden am angebauten Wohnhaus vermieden werden.  Die Niederfeldstrasse war während dem Einsatz vollständig für den Verkehr gesperrt.