Drucken

Durch einen ausgelösten Rauchmelder wurden am Freitagabend um 20:39 Uhr die Feuerwehr Rheinau und die Feuerwehr Achern alarmiert.  Passanten,  die an einem Haus in der Bahnhofstraße in Freistett vorbeigelaufen waren, hörten das piepsen eines Rauchmelder, konnten jedoch keine Bewohner im Haus auffinden. 
Nachdem ein Bewohner auf das Grundstück kam und die Haustür öffnete, war sichtlich Rauch zur Tür ausgetreten.
Unter Atemschutz wurde das Haus mit der Wärmebildkamera durch die Feuerwehr nach der Ursache durchsucht.
Mittels Spiegel wurde ein Kamin von einem Holzofen im Keller kontrolliert, während mit der Drrehleiter aus Achern, der Schornstein von oben gesichtet wurde.
Um sicherzustellen dass der Kamin in Ordnung ist, wurde der Schotnsteinfegermeister an die Einsatzstelle hinzugezogen.

Nach dessen Freigabe und Belüftung aller Räumlichkeiten konnte die Einsatzstelle gegen 22:00 Uhr verlassen und an den Bewohner übergeben werden. 

Neben drei Fahrzeugen und 19 Kameraden der Feuerwehr Rheinau war die Drehleiter der FFW Achern, Rettungsdienst und Polizei vor Ort an der Einsatzstelle.

Kategorie: Einsätze