Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau am Donnerstagmorgen  gegen 05:50 Uhr alarmiert.

Zwischen dem Rheinübergang Gambsheim-Freistett und dem Kreisverkehr Industriegebiet Freistett kam es auf der L87 mit mehreren Fahrzeugen zur Kollision.

Ein Mercedes Sprinter fuhr frontal zuerst in einen Volkswagen, bevor er einen Renault vorne und seitlich schwer beschädigte.

Nach Kollision mit dem zweiten PKW fuhr der Sprinterfahrer in die Leitplanke und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Mittels schwerem hydraulischem Rettungsgerät musste der Fahrer des Mercedes aus seinem Fahrzeug befreit werden, während er vom Rettungsdienst im Fahrzeug betreut wurde.

Während der Rettungsmaßnahmen waren 22 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen der Feuerwehr Rheinau an der Einsatzstelle.

Neben drei Fahrzeugen der Polizei waren drei Notärzte und vier Rettungswagen an der Einsatzstelle um die Fahrzeuginsassen zu betreuen und in umliegende Kliniken zu transportieren.

Während der Rettungsmaßnahmen, Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten war die Verbindungsstraße zwischen Grenzübergang und Achern bis 08:30Uhr vollständig gesperrt.

Insgesamt gab es vier verletzte Personen - über den Sachschaden  gibt es von Seiten Feuerwehr keine Angabe.