Drucken

Am Samstagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau gegen 13:00 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Bahnhofstraße in den Ortsteil Freistett  alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr rauchte die Holzverkleidung an einem Fachwerkhaus. Sichtbarer Rauch trat aus der Dachspitze empor. Aufgrund der Dachziegel konnte der Brandherd von außen nicht vollständig bekämpft werden.

Um das Feuer unter den Dachziegeln zu bekämpfen war es notwendig, die Dachflächen beidseitig abzudecken und abzulöschen. 
Im Einsatz waren ca 85 Kameraden der Feuerwehr Rheinau, eine Drehleiter der Feuerwehr Achern und eine Drehleiter der Feuerwehr Renchen. Die Bahnhofstraße war während dem Löscheinsatz und der Aufräumarbeiten komplett gesperrt.

Nach ca fünf Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Im Einsatzverlauf konnten verschiedene Fahrzeuge und Abteilungen aus dem Einsatzgeschehen heraus gelöst werden.
 Neben der Feuerwehr waren auch Kräfte der Polizei und dem Rettungsdienst im Einsatz.
 Zur Ursache und dem Schaden kann die Feuerwehr keine Stellung beziehen.

Durch schnelles Eingreifen, rasches bemerken des Brandes der Eigentümer und eine Riegelstellung des benachbarten Wohnhaus konnte schlimmeres verhindert werden. 

Kategorie: Einsätze