Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand bzw. einer verrauchten Wohnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau um 13:05 Uhr in die Inselstrasse in Freistett alarmiert.  Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine verrauchte Wohnung im Erdgeschoss angetroffen.

Bewohner wurden durch die Helfer vor Ort aus Rheinau Erstversorgt. Die Anfahrt der Drehleiter aus Achern konnte noch während der Anfahrt abgebrochen werden, da es sich um keinen Brand, sondern nur eine Rauchentwicklung von einem Ofen handelte.

Ein Fahrzeug der Johanniter Unfallhilfe konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit verlassen.

Nach der Belüftung mittels Überdruckbelüfter konnte die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und die Polizei übergeben werden.

Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig.