Am Sonntagmorgen wurden gegen 09:10 Uhr Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Ortsteil Helmlingen alarmiert. 

Fußgänger fanden ein auf einem Maisfeld abgestelltes Fahrzeug, unter dem eine Person lag und ein Hund im Kofferraum saß.

Nach eintreffen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber wurde die Einsatzstelle und entsprechende Zufahrten von der Feuerwehr großräumig abgesperrt. 

Um das Fahrzeug und die angetroffene Person vor Starkregen zu schützen wurden nach Absprache mit der Polizei, zwei Pavillon über das Fahrzeug und die eingeklemmte Person gestellt. 

Nachdem ein Notarzt den Tod der Person festgestellt hatte, wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt.

Die Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle gegen 12:00 Uhr verlassen. 

Nachdem die Polizei die Unfallstelle gesichert hat, wurden Fahrzeug und Person gegen 16:00 Uhr von der Unfallstelle abtransportiert. 

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau, ein Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, mehrere Fahrzeuge von Polizei und Kriminaltechnik sowie ein Kranwagen und ein Abschleppwagen mit Kran.