Zu einer Rauchentwicklung und einem gemeldeten lauten Knall, wurden um 18:41Uhr die Feuerwehr Rheinau und die Drehleiter der Feuerwehr Achern in das Gewerbegebiet in Freistett, alarmiert.

Bei der Erkundung mehrerer Gebäude auf dem Gelände einer Verzinkerei, konnten weder Rauch noch Feuer vorgefunden werden.

Nach Ankunft eines Betriebsangehörigen wurden weitere Räumlichkeiten, Büros und Elektroverteilerschränke nach einer möglichen Ursache durchsucht.

Bei der Anfahrt der Drehleiter aus Achern konnte von der Drehleiterbesatzung eine sichtbare Rauchwolke,  mehrere hundert Meter entfernt von der alarmierten Einsatzstelle wahrgenommen werden.

Durch eine Erkundungsfahrt eines Löschfahrzeug konnte wirklich eine beobachtete Feuerstelle auf einem Grillplatz ausfindig gemacht werden. Da das Feuer unter Kontrolle und Aufsicht war, konnte die Einsatzfahrt beendet werden.

Nah ausgiebiger Erkundung im Gewerbegebiet konnte keine Ursache für eine mögliche Ursache eines Brandes oder einer Rauchentwicklung vorgefunden werden.

Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben und ohne weitere Maßnahmen der Feuerwehr verlassen.