Am Mitttwochabend wurden um 17:15 Uhr Polizei und Feuerwehr in den Bereich „Badesee“ und „Renchabsturz“ in Memprechtshofen alarmiert.
An verschiedenen Stellen rund um den Badesee, wurden an Grasflächen und Hecken drei Brandstellen und Rauch gemeldet.
Passanten und Mitglieder des Angelsportverein löschten die Brände mittels Schaufeln, nachdem sie diese durch die Rauchentwicklung aufgefunden hatten.

Die Feuerwehr wurde zur Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera an den Einsatzstellen angefordert und eingesetzt. Ein ablöschen war nicht erforderlich.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit warnt die Feuerwehr immer noch davor, evtl. Zigarettenkippen und Glasflaschen in die Umwelt bzw. in Wiesen und unter Hecken zu entsorgen.

Bei Hinweisen zur evtl. Brandentstehung dürfen mögliche Hinweise an Polizei und Feuerwehr weitergegeben werden.