Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau gegen 15:01 Uhr zu zu einem Flächenbrand alarmiert. 

Parallel zur L87 brannte zwischen Freistett (Hundeplatz) und Achern (Maiwaldkreisel) eine Fläche von ca. 100 Quadratmeter Gras.

Durch die alarmierten Löschfahrzeuge aus Freistett und dem Tanklöschfahrzeug aus Achern war der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle.

Während der Löscharbeiten war die L87 nur einseitig befahrbar. 

Nach den  Löscharbeiten wurde das angrenzende Gras großflächig bewässert, um den Boden zu kühlen und ein wieder aufflammen zu verhindern. 

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge mit 24 Kameraden der Feuerwehr und ein Fahrzeug der Polizei.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit warnt die Feuerwehr davor, Zigarettenkippen und Glasflaschen in der Öffentlichkeit zu entsorgen. 

Weitere Warnungen und Hinweise von Feuerwehren und Landratsämtern finden Sie unter diesem Link:    - ACHTUNG - WALDBRANDGEFAHR -

 

Löscharbeiten:

Fahrzeuge aus Rheinau und Achern

 

Nachlöscharbeiten: