Nach den kurzen und schweren Gewittern in der Nacht zum Montag, wurde die Feuerwehr Rheinau um 07:10 Uhr in den Ortsteil Helmlingen alarmiert.

Im Gewann "Vogelwörth"-"Gaylingbrücke"  wurde ein Flächenbrand / Brennender Baum in einem schwer zugänglichen Waldstück gemeldet.

Beim eintreffen der Feuerwehr war die Polizei vor Ort und konnte die Feuerwehr einweisen.

An der Einsatzstelle wurde ein ca. 45 cm dicker Baum aufgefunden, von dem ein Großteil abgebrannt war, jedoch der Stamm in ca. sechs Meter höhe weiter brannte.

Nachdem der Zugang mittels Motorsäge geschaffen wurde, wurde der Baum gefällt und das Geäst sowie der Stamm durch die Feuerwehr abgelöscht.

Verbrannte Äste und Holzstücke wurden aus dem Wald heraus getragen und im Bereich einer Wiese nachgelöscht.

Um die Einsatzstelle herum wurde Gehölz und Reisig mit Wasser gewässert, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen aus Helmlingen, Memprechtshofen und Freistett im Einsatz.

Gegen 08:50 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.