Am Samstag, dem 14.05.2022 wurde das neue Alarmierungsnetz im Ortenaukreis in Betrieb genommen.

An 75 Standorten im Ortenaukreis wurden neue digitale Alarmumsetzer installiert.

Durch diesen Umbau ist es möglich, Alarmierungen noch schneller und zielgerichteter an die Rettungskräfte weiterzuleiten.

Zur Sicherheit der Bevölkerung werden an diesem Tage in vielen Orten die Gerätehäuser der Feuerwehren besetzt sein,

um mögliche Gefahren abzuwehren und der Bevölkerung schnellstmöglich zu Ihrer Sicherheit vor Ort sein können.

In sämtlichen Gerätehäusern der Feuerwehr wurden ab 11:30 Uhr das jeweilige Personal mit den Fahrzeugen in  Bereitschaft zur möglichen Alarmierung über Funk besetzt. Gegen 18:50 Uhr konnte die Bereitschaft in den Gerätehäusern aufgelöst werden, nachdem die Umstellung erfolgreich funktionierte.