Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren Rheinau und Feuerwehr Kehl um 08:19 Uhr in die Straße "Im Erlenpark" in Rheinau-Linx alarmiert.

Aufgrund einer Rauchentwicklung an einem Holzhäcksler wurde mittels Brandmeldeanlage Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Bei der Erkundung konnte im Holzhäcksler ein Stück Holz aufgefunden werden, welches sich im Häcksler verkantet und aufgrund der Reibung erwärmt hat.

Die Feuerwehr Rheinau war mit fünf Fahrzeugen aus Linx und Freistett an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Kehl fuhr mit einem Teleskopmast und einem Vorausfahrzeug zur Einsatzstelle.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Anlage und ein Silo auf Glutnester und weitere mögliche Wärmequellen untersucht.

Nachdem keine weiteren Glutnester aufgefunden wurden, konnte die Einsatzstelle gegen 09:45 Uhr an den Betreiber übergeben werden.

Ein weiteres eingreifen war nicht erforderlich. Ein größerer Schaden konnte vermieden werden.