Drucken

Mit dem Einsatzstichwort „Wohnnungsbrand in 3. Stock, Rauch aus Wohnung, Freistett Hauptstraße“, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau am Mittwochmorgen um 05:01 Uhr, alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr konnten die Einsatzkräfte einen ausgelösten Rauchmelder hören, standen jedoch vor einer verschlossenen Wohnungstür.

Nachdem die Tür geöffnet war, konnte ein Bewohner unter Einsatz von Atemschutzgeräten aus der Wohnung befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. 


Mittels Überdruckbelüfter wurden Treppenhaus und Wohnung von Rauch befreit. Mit der Wärmebildkamera wurden Herd und Küche durch die Feuerwehr kontrolliert.


Gegen 06:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer bzw. an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge mit 21 Kameraden der Feuerwehr Rheinau, die Drehleiter aus Achern, (nicht eingesetzt-nur angefahren), Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Notarzt, sowie Bereitschaft vom DRK und Polizei.

Eine Person wurde zur Untersuchung mittels Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Ursache für den Einsatz war verbranntes Essen auf einem Herd.


Die L75 wurde während dem Einsatz im Bereich KVK L87 (Achern-Freistett) bis Kreuzung Hauptstraße/ Rheinstrasse voll gesperrt. 


 

 

Kategorie: Einsätze