Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Rheinau von der Leitstelle um 07:23 Uhr zu einer Ölspur auf der Verbindungsstraße L75 / K5316 / K5374 zwischen Helmlingen und Muckenschopf alarmiert.

Parallel zur Feuerwehr Rheinau wurde die Feuerwehr Lichtenau von der ILS Rastatt zum gleichen Einsatz alarmiert worden.

Während die Feuerwehr Lichtenau entlang der L75 von Lichtenau bis Muckenschopf unterwegs war, kontrollierte die Feuerwehr Rheinau den Bereich von Memprechtshofen nach Helmlingen.

Aufgrund der Größe der Ölspur auf der L75 und an mehreren Bushaltestellen, wurde die Polizei und die Straßenmeisterei zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Nach eintretendem Regen vermischte sich das Öl bzw. die Betriebsstoffe mit dem Regenwasser, so dass ein aufnehmen der Betriebsstoffe für die Feuerwehren nicht mehr möglich waren.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und die Straßenmeisterei übergeben - ein weiteres eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Durch die Polizei wurden mehrere Bushaltestellen abgefahren und nach auslaufenden Betriebsstoffen kontrolliert. Ein Verursacher für diese Ölspur konnte nicht festgestellt werden.