Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Rheinau um 14:41 Uhr zu einer Ölspur auf fließenden Gewässer alarmiert.

Während die Feuerwehr Kehl zu einem Ölunfall auf dem "Gieselbach" auf der Gemarkung Kehl im Einsatz war, wurde die Feuerwehr Rheinau nach Linx zum "Gieselbach", Höhe "Ahornweg, Kreuzung L75" alarmiert.

Aufgrund der enormen Ölmenge wurde die Abteilung Freistett mit dem Gerätewagen-Öl und Ölwehranhänger zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Mittels zwei Ölsperren wurde versucht, das Öl an der Wasseroberflächen zu sammeln und bzw. aufzufangen.

Gegen 16:15 Uhr konnte die Einsatzstelle von den Feuerwehren aus Linx und Freistett verlassen werden.

Die Abteilung Linx wird am Samstagabend und Sonntagmorgen Kontrollfahrten zu den eingelegten Ölperren durchführen,

um mögliches angesammeltes Öl aufzusaugen und zu entsorgen.

Blick von der Ferne:

Aufbau der 2. Ölsperre im Gieselbach