Die Helmlinger Feuerwehr freut sich auf ein neues Fahrzeug, wie in der Hauptversammlung zu hören war. Es soll ein mittlerweile 30 Jahre altes Gefährt ersetzen.

„Wir bekommen ein gutes Fahrzeug und sind für die Zukunft bestens gerüstet“, blickte der Helmlinger Abteilungskommandant Thomas Walther optimistisch in die Zukunft. In der Hauptversammlung der Abteilungsfeuerwehr am Freitag im vollbesetzten Bürgersaal des Rathauses gab er die Informationen zum neuen Löschfahrzeug bekannt.

„Die Ausschreibung hierzu läuft und am 5. Februar ist Submission“, erläuterte dazu Stadtkommandant Dominik Becker. Der Gemeinderat werde dann über die Vergabe entscheiden. „Die Ausstattung des Fahrzeugs hat im vergangenen Jahr viel Zeit in Anspruch genommen, und wird uns auch in den nächsten Monaten noch beschäftigen“, so der Helmlinger Abteilungskommandant weiter. Das derzeit im Einsatz befindliche Löschfahrzeug ist bereits über 30 Jahre alt.

Gut aufgestellt

„Wir haben viele junge Leute, die schon lange dabei sind“, freute sich Walther über die Altersstruktur in der Helmlinger Wehr. Heinz Zimpfer, Leiter der Altersmannschaft, nahm die Gratulationen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes von seinen Feuerwehrkameraden entgegen.

Die Umbauarbeiten am Gartenhaus hinter dem Feuerwehrgebäude wurden fortgesetzt und werden bis im Frühjahr abgeschlossen sein. Durch diese Maßnahme legte Kassenwart Tobias Huber einen Verlust des abgelaufenen Geschäftsjahres vor.

Jugendleiterin Sarah Wurtz berichtete von 27 Proben der Jugendabteilung. 15 Kinder und Jugendliche, darunter zwei Mädchen, werden derzeit in Helmlingen ausgebildet. „Wir haben in Rheinau die älteste Altersabteilung mit einem Durchschnitt von 81 Jahren“, recherchierte Heinz Zimpfer. Der Einsatzabteilung gehören 30 Mitglieder an, darunter drei Frauen. „Mit neun Feuerwehrleuten, die im Dorf arbeiten, können wir eine erfreulich gute Tagesverfügbarkeit vorweisen“, ist der Abteilungskommandant mit der Personaldecke während der Arbeitstage sehr zufrieden.

In diesem Jahr stehen erneut Lehrgänge und Fortbildungen auf dem Plan. So bilden sich die Atemschutzträger auf der Übungsstrecke in Straßburg weiter. Schriftführer Michael Hänsel berichtete von sieben Einsätzen. „Bei eurer Jugendarbeit ist Zug dahinter, das trägt Früchte“, lobte Ortsvorsteher Manfred Kreß die Investitionen in den Nachwuchs.

Ehrungen und eine Beförderung

Etliche Ehrungen für langjährige Feuerwehrmänner sprach Abteilungskommandant Thomas Walther aus. Diese gingen samt Urkunden an Alwin Zimmer (50 Jahre), Jürgen Ludwig (40 Jahre), Tobias Huber (20 Jahre) sowie Alexey Wörther und Adrian Haungs (jeweils zehn Jahre).

Zudem wurde Alexey Wörther zum Feuerwehrmann befördert und von der Jugendabteilung in die aktive Wehr übernommen. th