Am Samstagmorgen trafen sich ca 65 Werksangehörige und Kameraden der Feuerwehr Rheinau um 10:00 Uhr zu einer Schulung zwecks Umgang mit Aluminiumpulver. 

Auf dem Gelände der Firma Ytong-Xellas wurde nach einer kurzen Begrüßung in einem Theorieteil erläutert, mit welchen Stoffen Porenbetonsteine hergestellt werden und auf die Verwendung und sicheren Umgang mit Aluminiumpulver und Aluminiumpaste hingewiesen.

Durch einen Referent der Firma Schlenk AG wurde eindrucksvoll dargestellt, welche Gefahren bei der Verwendung von Wasser und brennendem Aluminium bestehen und welche Mittel ungeeignet sind, um einen Aluminiumbrand zu löschen. 

Nach einer kurzen Frühstückspause wurde in praktischen Versuchen dargestellt, welche Ausmaße und Risiken schon bei der Verwendung von kleinen Mengen Aluminiumpulver bestehen. Mittels Gasbrenner wurde das Aluminiumpulver unter Aufsicht und verfügbaren Löschmittel angezündet um den Angestellten der Fa. Ytong Xellas und der Feuerwehr zu demonstrieren, was durch wenig Wasser passieren kann. 

Nach den Vorführungen bestand die Möglichkeit sich bei gegrilltem und verschiedenen Getränken auszutauschen.

Die Feuerwehr Rheinau bedankt sich ausdrücklich bei der Fa. Schlenk und der Fa. Ytong-Xellas für den lehrreichen Tag.