Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Feuerwehr Rheinau Abteilung Memprechtshofen den örtlichen Kindergarten.

Nach einer kurzen Vorstellung und Begrüßung der Kindergartenkinder stand als erstes das absetzen eines Notruf auf dem Programm. Anschließend wurde das Feuerwehrauto inspiziert und verschiedenste Geräte vorgestellt.

Bei vielen Geräten aus dem TSF-W kamen von Feuerwehrinteressierten Kindern  interessante Anregungen zur Verwendung der Gegenstände.

Im Anschluss wurden den 38 Kindern die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, verschiedene Feuerwehranzüge und Sicherheitsausrüstung vorgestellt und durch freiwillige anprobiert.

Dies waren neben der normalen Tagesdienstkleidung die Keidung für den schweren Atemschutz, ein Imkeranzug, Schnittschutzhosen mit Helm, sowie Watthosen und ein Hitzeschutzanzug.

Nach dem theoretischen Teil konnten die Kinder bei herrlichem Wetter verschiedene Wasserspiele mit feuerwehrtechnischem Gerät absolvieren. Nutzten die einen die Spritzwand in Form von einem Haus, konnten andere mittels Kübelspritze Dosen umspritzen. Andere konnten parallel mittels Schlauch und Strahlrohr einen Ball durch einen Slalomparkur leiten oder mit Leinenbeuteln Kegel umwerfen.

Als Werbemittel erhielten alle beteiligten Kinder ein Malbuch zum Thema Brandschutzerziehung, welches der Kreisfeuerwehrverband Ortenaukreis veröffentlicht hat.