Die Hausgereuter Feuerwehr blickte am Dienstag im Gerätehaus auf ein eher ruhiges Einsatzjahr zurück. Ziemlich aktiv waren die Floriansjünger hingegen mit Blick auf Lehrgänge.
 

2018 gab es drei Einsätze und einen Sicherheitsdienst. Im April musste ein großes Wespennest umgesiedelt werden. Ende August brannte in Rheinbischofsheim Essen an, so dass ein Rauchmelder auslöste. Beim dritten Einsatz wurde wegen Blutspuren auf einer Kellertreppe eine vermisste Person gemeldet. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um ein verletztes Wildschwein handelte. 

 

Engpass in Sicht

»Sehr erfreulich ist, dass wir letztes Jahr vier Mann und dieses Jahr zwei Mann – Jan-Philipp Siehl und Leon Schmidt – aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernehmen können«, freute sich  Abteilungskommandant Markus Hauß. In der Jugendwehr sind aktuell nur noch drei Mitglieder, wovon eines im nächsten Jahr in die aktive Wehr übernommen wird. »Da haben wir momentan einen Engpass, und die Auswahl der ab Achtjährigen ist derzeit nicht allzu groß«, bedauerte Hauß. 
Die Abteilung bekam eine neue Tragkraftspritze. Fax- und W-Lan-Anschluss liegen jetzt auch im Feuerwehrhaus. Stolz ist Hauß, dass Julian Becker, Julian Schenk, Leon Schmidt, Marius Schmidt, Jan-Philipp Siehl, Lukas Wolter und Jonas Becker die Grundausbildung und den Sprechfunker-Lehrgang absolviert haben. Daniel Schenk legte das Leistungsabzeichen in Silber und den Maschinisten-Lehrgang sowie Dominik Becker den Zugführer-Lehrgang ab. Für 2019 wurden acht Leistungsabzeichen in Bronze, eines in Gold, sechs Atemschutz-, vier Kettensägen- und ein Gruppenführerlehrgang angemeldet. 

 

Kassierer Bernd Görig  verwies auf ein leichtes Minus. Schriftführer Michael Maxheimer ergänzte die Kameradschaftspflege beim Maibaumstellen, Feierabendhocks, Waldspeck sowie Sitzungen und Versammlungen. 

Über die Mitwirkungen bei Showübungen, Zeltlager mit Jugendflamme 1+2 und Jahresabschluss berichtete der stellvertretende Jugendleiter Daniel Schenk. Zum Feuerwehrmann wurden Julian Becker, Julian Schenk, Leon Schmidt, Marius Schmidt, Jan-Philipp Siehl und Lukas Wolter befördert. Ortschaftsrat Michael Sauer dankte für die Bereitschaft über das ganze Jahr. 

Stadtkommandant Dominik Becker erklärte, dass bei der Landesfeuerwehrschule Ausbildungen wie der Bootsführer gekürzt worden seien. Außerdem stelle die Leitstelle das Betriebssystem von Cobra 3 auf Cobra 4 um. Bei dieser Umstellung werden alle Daten von Hand eingegeben, um die Fehlerquellen zu eliminieren, was bis Mitte 2020 dauert. Da es auch bei den Alarmierungen Probleme gibt, werde in der nächsten zwei bis drei Wochen auf dem Schlauchturm in Freistett ein neuer Mast installiert.

Erfolgreiche Weiterbildung bei der Hausgereuter Feuerwehr (von links): Abteilungskommandant Markus Hauß, Daniel Schenk, Leon Schmidt, Jan-Philipp Siehl, Marius Schmidt, Lukas Wolter und Stadtkommandant Dominik Becker. ©Ellen Matzat

 

Quelle: EM -  bo.de - DB