Bei der Hauptversammlung der Helmlinger Feuerwehr im voll besetzten Bürgersaal sprach der Abteilungskommandant Thomas Walther etliche Ehrungen und Beförderungen aus. Auf die Jugend ist er stolz.

»In den vergangenen sechs Jahren haben wir acht Feuerwehrmänner in die Altersmannschaft verabschiedet. Diesen Aderlass haben wir durch die intensive Arbeit mit unserer Jugendfeuerwehr aufgefangen«, war Abteilungskommandant Thomas Walther bei der Hauptversammlung sehr stolz.

Weitere Umbauten

In die Altersmannschaft verabschiedet wurde am Wochenende Alwin Zimmer. Er war vor 50 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und 28 Jahre im Vorstand aktiv gewesen. Seit zehn Jahren gehört Simon Siehl der Helmlinger Wehr an. Kai Förster und Patrick Hartmann wurden zu Hauptfeuerwehrmännern, Wolfgang Degenhart und Adrian Haungs zu Feuerwehrmännern befördert. In diesem Jahr werden die Umbauarbeiten am Gartenhaus hinter dem Feuerwehrgebäude fortgesetzt. Wegen ihnen musste Kassenwart Tobias Huber einen Verlust vorlegen.

»Für ein neues Helmlinger Löschfahrzeug werden im Laufe des Jahres die Ausschreibungen erstellt«, berichtete der Kommandant der Gesamtwehr Dominik Becker. Das Fahrzeug hat 30 Jahre auf dem Buckel.  Jugendleiterin Sarah Wurtz berichtete von 27 Proben. 18 Kinder und Jugendliche, darunter zwei Mädchen, werden in Helmlingen ausgebildet.

Im Bericht der Altersmannschaft hob Heinz Zimpfer den Ausflug mit den Kameraden aus Drusenheim hervor. Seit Jahren nimmt eine Abordnung der elsässischen Patenwehr an der Hauptversammlung in Helmlingen teil. Die Helmlinger Einsatzabteilung hat 30 Mitglieder, darunter drei Frauen. Im Einsatz ist die Wehr beim nächsten Straßenfest im Juli. »Ihr investiert viel Zeit in die Jugendausbildung«, bedankte sich Ortsvorsteher Manfred Kreß.

Schriftführer Michael Hänsel berichtete von zehn Einsätzen, darunter drei kleine Brände, Sicherheitswachen, einer Gewässerverschmutzung auf dem Rhein und Windbruch.

Bei der Feuerwehr Helmlingen standen Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen im Mittelpunkt der Hauptversammlung (von links): Ortsvorsteher Manfred Kreß, Tobias Huber, Wolfgang Degenhart, Marko Zimmer, Adrian Haungs, Alwin Zimmer, Kai Förster, Rheinau-Kommandant Dominik Becker und Abteilungskommandant Thomas Walther.